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Vegane Lebensmittel Liste

Umfangreiche Zusammenstellung verganer Lebensmittel in Listenform und die wichtigsten Tipps zur Ernährung finden sie hier:

Die vegane Ernährung beinhaltet nicht nur den Verzicht auf Fleisch und Fisch, sondern auch das nicht Verzehren von sämtlichen tierischen Produkten, wie zum Beispiel Eier oder Milch.

Wer also seine Ernährung vegan gestalten möchte, braucht anfangs sicherlich einige Tipps, wie er die tierischen Produkte ersetzen und sich trotzdem gesund und schmackhaft ernähren kann.

Liste veganer Lebensmittel

  • Gemüse

  • Obst

  • Pflanzliche Milch

  • Pflanzlicher Käse

  • Seitan als Fleischersatz

  • Haferflocken

  • Tofu Produkte

  • Spezielle Fertigprodukte

  •  

Bei den Fertigprodukten sollte man genau auf die angegebenen Inhaltsstoffe achten, da sie durchaus Spuren von tierischen Eiweißen enthalten können.

Vegetarische Lebensmittel

Die vegetarische Ernährung gestaltet sich in der Regel etwas einfacher als die vegane, weil man tierische Produkte zu sich nehmen kann und lediglich auf den Verzehr von Fleisch und Fisch verzichtet. Eine vegetarische Ernährung kann durchaus gesund sein, wenn sie abwechslungsreich gestaltet wird.

Liste der veganen Lebensmittel

Dabei sollte der Verzehr von Obst und Gemüse vorrangig sein, welche einen hohen Eisenanteil haben, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Dazu gehören sämtliche Hülsenfrüchte sowie Brokkoli, Zucchini und Spinat. Vielseitige Rezepte und Ideen für Vegetarier bietet die griechische und auch die indische Küche.

Als Fleischersatz eignen sich unter anderem Soja und Tofu.

Vegane Lebensmittel Liste

Ein entscheidender Nachteil der veganen Ernährung kann die Unterversorgung des Körpers mit Calcium sein, die aus dem Verzicht von Milchprodukten resultiert. Um dem vorzubeugen, wird empfohlen, sich das benötigte Calcium durch andere Lebensmittel zuzuführen. Das können zum Beispiel Haselnüsse, Sojabohnen oder Grünkohl sein.

Vegane Lebensmittel: Unsere Liste hilft da weiter

Beim Kauf von Mineralwasser sollte auf einen hohen Calcium Gehalt geachtet werden.

Auch die Versorgung mit Vitamin B12 kann bei der veganen Lebensweise zu kurz kommen. Dem sollte unter Umständen mit Nahrungsergänzungsmitteln entgegengewirkt werden. Dem Mangel an Vitamin D kann durch den Verzehr von Champignons und Pfifferlingen vorgebeugt werden. Die folgende vegane Lebensmittel Liste enthält gesunde und besonders gehaltvolle Esswaren:

  • Müsli

  • Nüsse

  • Getreide

  • Reis

  • Kartoffeln

  • Vollkornnudeln

Zahlreiche Studien haben ergeben, dass Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, ein geringeres Risiko haben, an Herz- Kreislaufstörungen zu erkranken, als „Allesesser“. Auch das Risiko für Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck deutlich niedriger. Dennoch sollte bei der veganen Ernährung darauf geachtet werden, die fehlenden tierischen Stoffe so gut wie möglich durch pflanzliche Substanzen zu ersetzen.

 

 

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